Aktuelles

Ob Kundenmagazin, Neuigkeiten von der Malerwerkstätte Böhmer oder interessante Medienveröffentlichungen: Hier verpassen Sie nichts! Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Fassadensanierung – wenn der Putz bröckelt ...

05/2018

Als „Schutzschild” der Bausubstanz kämpft die Fassade tagtäglich gegen Wind, Frost und Niederschläge an. So ist es nur eine Frage der Zeit, bis die Fassade bröckelt und eine „Make-Up Auffrischung” braucht. Ist dieses „Schutzschild” über 100 Jahre alt, stehen den Sanierungsmaßnahmen besondere Herausforderungen gegenüber.

Historische Fassaden zu sanieren und restaurieren setzt viel handwerkliches Können voraus. Der geschulte Blick für die vielen kleinen, teils schwer sichtbaren Schäden, ist hier von großer Bedeutung.

Erst wenn eine eingehende Bestandsaufnahme und Schadenskartierung erfolgt ist, wird das Restaurierungskonzept erarbeitet. Danach wird in Feinarbeit die Fassade instandgesetzt. Es sind viele kleine Schritte nötig, um die historische Fassade wieder in ihrer alten Schönheit glänzen zu lassen.

Im Rahmen der Sanierungsarbeiten Barkhausstraße 8 und 13 in Darmstadt entdeckten wir nach der Entfernung alter Farbschichten die Ornamente, Profile, Simse und Stuckfriesen, die von ca. 1912 – 1920 im gleichen Farbton wie die Fassade angelegt wurden. Analog zum historischen Original wurden die Außenfassaden einheitlich gestrichen. Das farbliche Absetzen von Ornamenten, Profile, Simse und Stuckfriesen kam erst später in den 70iger Jahren auf.

Die Profile wurden teilweise rekonstruiert, mit Hilfsschalungen neu gegossen und ausgemörtelt sowie fragmentweise mit neuer Bewehrung aufgebaut.

Sämtliche Flächen wurden nicht nur grundiert, sondern zweimal mit Silikonharzfarbe  gestrichen. Die in Summe Dreifach-Beschichtung sorgt nun für einen langlebigen Schutz der Immobilien.




Weitere News:

SIMPLECLUB: MIT FREUDE LERNEN
04/2023 - Die Lernapp von SimpleClub ist inzwischen die reichweitenstärkste Online-Nachhilfeplattform in Deutschland. Streng nach der Devise „Wie erkläre ich Wissensinhalte einem Kumpel oder einer Freundin“ sind die Themen in der Sprache der Lernenden von heute und morgen aufbereitet.
FORTBILDUNG AUF ALLEN EBENEN
02/2023 - In der Malerwerkstätte Böhmer wird Aus- und Weiterbildung bekanntermaßen schon immer großgeschrieben. Dieser Grundsatz macht auch vor dem Geschäftsführer selbst nicht halt.
BILDUNGSREISE NACH BREBBIA • LAGO MAGGIORE
01/2023 - Die kulturelle Vielfalt der Kundschaft und Mitarbeiter*innen in den Unternehmen steigt stetig an. Das ist eine Entwicklung des beruflichen Alltags, die Unternehmen, Ausbilder, Auszubildende und Fachkräfte vor neue Herausforderungen stellt. Um diese zu meistern, braucht es internationale Erfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Durch Lernaufenthalte im Ausland – ob Praktika während oder nach der Ausbildung, Hospitationen oder Bildungsreisen – erwerben Auszubildende und Fachkräfte die notwendigen Kompetenzen und machen sich fit für die Anforderungen der modernen Berufswelt.