Aktuelles

Ob Kundenmagazin, Neuigkeiten von der Malerwerkstätte Böhmer oder interessante Medienveröffentlichungen: Hier verpassen Sie nichts! Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

Weiterbildung ist auch Chefsache

11/2020

Aktuelles Fachwissen kontinuierlich aufrecht zu erhalten und Spezialwissen weiter zu vertiefen, ist für die Belegschaft, aber auch für den Chef selbst enorm wichtig. So nahm Inhaber und Geschäftsführer Haico Böhmer vom 3.11.2020 bis zum 5.11.2020 an der Weiterbildung „Fachkraft für Wasserschadenbeseitigung“ teil  ausgerichtet vom TÜV Rheinland.

 

In 24 Unterrichtseinheiten inkl. Prüfungszeit wurde nachstehendes Wissen vermittelt: 

• Basiswissen zu Baustoffen, Baukonstruktionen, Bauphysik

• Schadensursache erkennen und bewerten

• Erkennen und Bewerten von mikrobiellem Befall

• Methoden der Dekontamination, Desinfektion, Keimreduzierung

• Methoden und technische Hilfsmittel zur Leckage-Ortung

• Verfahren und Geräte der Trocknungstechnik

• Grundprinzip der technischen Austrocknung

• Trocknung von Bauteilen und Fußbodenkonstruktionen

• Trocknung von Decken und Wandkonstruktionen

• Wahl des geeigneten Trocknungsverfahrens

• Dimensionierung einer Trocknungsanlage und Berechnungsbeispiele

• Trocknungserfolgsprüfung und Dokumentation

 

In seiner langjährigen Berufserfahrung hat Haico Böhmer bereits an vielen berufsbegleitenden Fortbildungsmaßnahmen teilgenommen. Durch die Einhaltung von Hygienekonzept mit entsprechenden personen- und technischen Schutzmaßnahmen unterschied sich diese Veranstaltung aber schon sehr von all den bisherigen. „Großes Lob an die Organisatoren für die Umsetzung des derzeit notwendigen und absolut vorbildlichen Hygienekonzepts. Ich habe mich jederzeit sicher gefühlt“, lobt Haico Böhmer die Durchführung.

 

Leistungskontrolle: Nicht immer beliebt, aber notwendig

Neben der Wissensvermittlung wartete auf die Teilnehmenden am Ende auch eine Abschlussprüfung, in der all die oben aufgeführten Inhalte abgefragt wurden. Gratulation vom eigenen Team an ihren Chef zur zertifizierten Fachkraft für Wasserschadenbeseitigung!




Weitere News:

SIMPLECLUB: MIT FREUDE LERNEN
04/2023 - Die Lernapp von SimpleClub ist inzwischen die reichweitenstärkste Online-Nachhilfeplattform in Deutschland. Streng nach der Devise „Wie erkläre ich Wissensinhalte einem Kumpel oder einer Freundin“ sind die Themen in der Sprache der Lernenden von heute und morgen aufbereitet.
FORTBILDUNG AUF ALLEN EBENEN
02/2023 - In der Malerwerkstätte Böhmer wird Aus- und Weiterbildung bekanntermaßen schon immer großgeschrieben. Dieser Grundsatz macht auch vor dem Geschäftsführer selbst nicht halt.
BILDUNGSREISE NACH BREBBIA • LAGO MAGGIORE
01/2023 - Die kulturelle Vielfalt der Kundschaft und Mitarbeiter*innen in den Unternehmen steigt stetig an. Das ist eine Entwicklung des beruflichen Alltags, die Unternehmen, Ausbilder, Auszubildende und Fachkräfte vor neue Herausforderungen stellt. Um diese zu meistern, braucht es internationale Erfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Durch Lernaufenthalte im Ausland – ob Praktika während oder nach der Ausbildung, Hospitationen oder Bildungsreisen – erwerben Auszubildende und Fachkräfte die notwendigen Kompetenzen und machen sich fit für die Anforderungen der modernen Berufswelt.