NACHRUF AUF KLAUS BÖHMER: MIT WERTSCHÄTZUNG DURCHS LEBEN
01/2022

Der Gründer unserer Malerwerkstätte Böhmer in Braunshardt ist verstorben. Er wird uns als Macher Klaus Böhmer in Erinnerung bleiben – aber vor allem als Mensch!
Gemeinsam mit seiner Frau Elfriede hatte er das Unternehmen 1971 gegründet und über die Jahre zu einer etablierten Malerwerkstätte im Raum Darmstadt-Weiterstadt aufgebaut. Sein Wirken war dabei stets geprägt von unternehmerischem Mut und seiner Macher-Mentalität. Der Beruf – Maler- und Lackierermeister – war für ihn nicht nur ein Geschäft, sondern Leidenschaft. Morgens als Erster im Büro zu sein, war dabei sein Grundsatz. „Der Tod meines Vaters ist nicht nur ein schwerer persönlicher Verlust, wir verlieren mit ihm auch einen wichtigen Ratgeber. Seine Weitsicht und sein unternehmerisches Denken haben den elementaren Grundstein gelegt und den Aufbau der heutige Malerwerkstätte maßgeblich geprägt“, betont Haico Böhmer – Sohn und Geschäftsführer der Malerwerkstätte Böhmer GmbH.
Was ihn besonders auszeichnete, war sein wertschätzender Umgang sowie die Führung der Mitarbeiter/innen auf Augenhöhe. Auf die Frage nach einer Entscheidung bekam man durchaus die Antwort: „Was würden Sie tun, wenn Sie diese Firma führen würden?“. Das Wissen und die Meinung der Belegschaft einzubeziehen war ihm ebenso wichtig wie die Nachwuchsförderung. So startete er bereits 1973 mit der Ausbildung von Lehrkräften. Er war nie der Lauteste, aber immer einer der Kundigsten in seinen Themengebieten. Nicht zuletzt deshalb schätze man ihn seit 1971 für sein umfassendes Knowhow als wertvolles Mitglied der Maler- und Lackiererinnung Rhein Main.
Zum 31.12.1999 erfolgte die Übergabe der Geschäftsführung an Sohn Haico – der den aufgebauten Betrieb in Braunshardt seither erfolgreich weiterführt und vorantreibt. Ende 2001 beendete Klaus Böhmer seine aktive Tätigkeit und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.
Er starb am 06.08.2021 in Braunshardt – als liebevoller Opa, geschätzter Familienvater sowie fachkundiger Maler- und Lackierermeister. Klaus Böhmer wurde 79 Jahre alt.
„Er war nie der Lauteste, aber immer einer der Kundigsten in seinen Themengebieten.“