Aktuelles

Ob Kundenmagazin, Neuigkeiten von der Malerwerkstätte Böhmer oder interessante Medienveröffentlichungen: Hier verpassen Sie nichts! Sollten Sie weitere Fragen oder Anmerkungen haben, freuen wir uns auf Ihre Nachricht.

NACHRUF AUF KLAUS BÖHMER: MIT WERTSCHÄTZUNG DURCHS LEBEN

01/2022

Der Gründer unserer Malerwerkstätte Böhmer in Braunshardt ist verstorben. Er wird uns als Macher Klaus Böhmer in Erinnerung bleiben – aber vor allem als Mensch!

 

Gemeinsam mit seiner Frau Elfriede hatte er das Unternehmen 1971 gegründet und über die Jahre zu einer etablierten Malerwerkstätte im Raum Darmstadt-Weiterstadt aufgebaut. Sein Wirken war dabei stets geprägt von unternehmerischem Mut und seiner Macher-Mentalität. Der Beruf – Maler- und Lackierermeister – war für ihn nicht nur ein Geschäft, sondern Leidenschaft. Morgens als Erster im Büro zu sein, war dabei sein Grundsatz. „Der Tod meines Vaters ist nicht nur ein schwerer persönlicher Verlust, wir verlieren mit ihm auch einen wichtigen Ratgeber. Seine Weitsicht und sein unternehmerisches Denken haben den elementaren Grundstein gelegt und den Aufbau der heutige Malerwerkstätte maßgeblich geprägt“, betont Haico Böhmer – Sohn und Geschäftsführer der Malerwerkstätte Böhmer GmbH. 

 

Was ihn besonders auszeichnete, war sein wertschätzender Umgang sowie die Führung der Mitarbeiter/innen auf Augenhöhe. Auf die Frage nach einer Entscheidung bekam man durchaus die Antwort: „Was würden Sie tun, wenn Sie diese Firma führen würden?“. Das Wissen und die Meinung der Belegschaft einzubeziehen war ihm ebenso wichtig wie die Nachwuchsförderung. So startete er bereits 1973 mit der Ausbildung von Lehrkräften. Er war nie der Lauteste, aber immer einer der Kundigsten in seinen Themengebieten. Nicht zuletzt deshalb schätze man ihn seit 1971 für sein umfassendes Knowhow als wertvolles Mitglied der Maler- und Lackiererinnung Rhein Main.

 

Zum 31.12.1999 erfolgte die Übergabe der Geschäftsführung an Sohn Haico – der den aufgebauten Betrieb in Braunshardt seither erfolgreich weiterführt und vorantreibt. Ende 2001 beendete Klaus Böhmer seine aktive Tätigkeit und verabschiedete sich in den wohlverdienten Ruhestand.

 

Er starb am 06.08.2021 in Braunshardt – als liebevoller Opa, geschätzter Familienvater sowie fachkundiger Maler- und Lackierermeister. Klaus Böhmer wurde 79 Jahre alt.

 

„Er war nie der Lauteste, aber immer einer der Kundigsten in seinen Themengebieten.“




Weitere News:

SIMPLECLUB: MIT FREUDE LERNEN
04/2023 - Die Lernapp von SimpleClub ist inzwischen die reichweitenstärkste Online-Nachhilfeplattform in Deutschland. Streng nach der Devise „Wie erkläre ich Wissensinhalte einem Kumpel oder einer Freundin“ sind die Themen in der Sprache der Lernenden von heute und morgen aufbereitet.
FORTBILDUNG AUF ALLEN EBENEN
02/2023 - In der Malerwerkstätte Böhmer wird Aus- und Weiterbildung bekanntermaßen schon immer großgeschrieben. Dieser Grundsatz macht auch vor dem Geschäftsführer selbst nicht halt.
BILDUNGSREISE NACH BREBBIA • LAGO MAGGIORE
01/2023 - Die kulturelle Vielfalt der Kundschaft und Mitarbeiter*innen in den Unternehmen steigt stetig an. Das ist eine Entwicklung des beruflichen Alltags, die Unternehmen, Ausbilder, Auszubildende und Fachkräfte vor neue Herausforderungen stellt. Um diese zu meistern, braucht es internationale Erfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Durch Lernaufenthalte im Ausland – ob Praktika während oder nach der Ausbildung, Hospitationen oder Bildungsreisen – erwerben Auszubildende und Fachkräfte die notwendigen Kompetenzen und machen sich fit für die Anforderungen der modernen Berufswelt.