BILDUNGSREISE NACH BREBBIA • LAGO MAGGIORE
01/2023

Die kulturelle Vielfalt der Kundschaft und Mitarbeiter*innen in den Unternehmen steigt stetig an. Das ist eine Entwicklung des beruflichen Alltags, die Unternehmen, Ausbilder, Auszubildende und Fachkräfte vor neue Herausforderungen stellt. Um diese zu meistern, braucht es internationale Erfahrung, Fremdsprachenkenntnisse und interkulturelle Kompetenzen. Durch Lernaufenthalte im Ausland – ob Praktika während oder nach der Ausbildung, Hospitationen oder Bildungsreisen – erwerben Auszubildende und Fachkräfte die notwendigen Kompetenzen und machen sich fit für die Anforderungen der modernen Berufswelt.
So auch Nadja Bunk aus unserem Team. Vom 04. bis zum 10. September ging es für sie über den hessischen Verband „Farbe Gestaltung Bautenschutz“ auf nach Italien. Vor Ort wurden über mehrere Tage Renovierungsarbeiten an einer internationalen Lehrlingsbaustelle im Jugenddorf Brebbia durchgeführt. Neben den anspruchsvollen Gestaltungsaufgaben blieb den Teilnehmenden aber auch noch ausreichend Zeit für kulturelle Veranstaltungen, Besichtigungen sowie Landschaft und Natur rund um den Lago Maggiore.
„Eine tolle Kombination, um neue fachliche Fertigkeiten, Arbeitstechniken und -abläufe kennenzulernen, dabei gleichzeitig internationale Erfahrungen zu sammeln und andere Kulturen besser kennenzulernen“, fasst Nadja Bunk ihre Bildungsreise zusammen.